Todesfall

Der Tod eines Menschen löst viele existenzielle Gefühle, Ängste und Sorgen aus. Gleichzeitig sind Hinterbliebene gezwungen, in kurzer Zeit viele administrative und praktische Fragen rund um den Abschied und das Begräbnis zu erledigen und zu entscheiden. Trotzdem ist es wichtig, nicht in Hektik auszubrechen und sich Zeit für den direkten Abschied vom Verstorbenen zu nehmen.

Unser Pfarrer kommt gerne zu Ihnen nach Hause, um Ihren Abschied am Sterbebett zu gestalten:

Marcel E. Plüss

Ziegeleistrasse
8253 Diessenhofen TG

Bestattungsamt

Zum administrativen Verlauf gehört, dass mit dem Bestattungsamt der Gemeinde Kontakt aufgenommen wird. Beim Gespräch mit der Bestattungsbeamtin können die Fragen der Bestattungsart, des Grabes und des Termins für die Bestattung geklärt werden. Die Bestattungsbeamtin ist über die zuständigen Pfarrpersonen informiert und wird den Todesfall an die entsprechende Person weiterleiten.

Öffentliche Abdankung

Bei der Frage der öffentlichen Abdankung in der Kirche weisen wir gerne auf deren Vorteile hin: Sie gibt einem weiteren Kreis von Menschen die Möglichkeit, ihre Anteilnahme zu zeigen und stärkt so die Angehörigen. Sie gibt mehr Raum für eine Würdigung der verstorbenen Person. Das Tröstliche von guten Worten, Musik und der christlichen Hoffnung kann sich entfalten und wird zur Stärkung auf dem Weg des Trauerns. Das Läuten der Glocken bei der Abdankung erinnert die ganze Gesellschaft daran, dass der Tod zum Leben gehört und wir der Endlichkeit und Kostbarkeit des Lebens eingedenk sein sollen.

Weiterführende Informationen zur Abdankung: