JuKi

Die JuKi (Jugend&Kirche) ist während der 5., 6. und 7. klasse eine verbindliche Station auf dem Weg zur Konfirmation und gehört zum religionspädagogischen Gesamtkonzept (rpg) der Landeskirche.

Die Kinder und Jugendlichen aus Hütten und Schönenberg sammeln pro Schuljahr 10 Punkte und besuchen zusätzlich je ein verbindliches Unterrichtsmodul. Punkte bekommt man an wählbaren JuKi-Anlässen oder Gottesdiensten in der Kirchgemeinde oder auch auswärts. Die JuKi-Broschüre gibt darüber Auskunft.

In der JuKi befassen sich die Kinder und Jugendlichen unter dem Motto Wir glauben in Vielfalt mit der Frage, wie der christliche Glaube in die Welt und bis an ihren Wohnort gekommen ist. Sie entdecken die Vielfalt des christlichen Glaubens und Lebens von den Ursprüngen bis heute. Sie lernen Christen und Christinnen aus unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Situationen kennen.

Das Feiern, das Lernen, das Teilen und die Musik sind wichtige Elemente in der JuKi.

Karin Pfister

Katechetin